Westenergie und die Ortsgemeinde Kradenbach pflanzen Klimabäume

Im Sommer 2021 hat sich die Ortsgemeinde Kradenbach erfolgreich um die Teilnahme an der Aktion der Westenergie AG „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ beworben. Westenergie möchte mit dieser Aktion gemeinsam mit den teilnehmenden Kommunen einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität leisten und hat die Kosten für Beschaffung und Pflanzung von bis zu zehn Klimabäumen für jeden Teilnehmer übernommen.

Als Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit im Dorf, konnten vor ein paar Tagen zehn klimaresistente Bäume rund um den Ort durch Mitarbeiter der Baumschule van Pütten gepflanzt werden. Bei der Auswahl der Arten fiel die Entscheidung bewusst zu Gunsten robuster Laub- und Obstbäume, die nicht nur dem rauen Eifelklima und zukünftigen Klimaveränderungen standhalten sollen, sondern auch mit ihrem Nektar aus Frühjahrs- und Sommerblüte zahlreichen Insekten als Nahrungsquelle dienen.

Bildunterschrift (v. l.): Sandra Werk, Gemeinderat, Klaus Rödder, Ortsbürgermeister, Alois Gierden und Josef Hau, Beigeordnete und Thomas Hau, Kommunalmanager bei Westenergie, freuen sich über diese frisch gepflanzte Winterlinde in Kradenbach. (Foto: Westenergie)

Die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ erstreckt sich über das gesamte Versorgungsgebiet der Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.